Vereinslogo

Hier dürfen unsere Mitglieder, Freunde, Förderer und Partner unser neues Logo gerne für die Verlinkung zu unserer Website herunterladen.

Die Geschichte: Neuer Ausdruck für den Verein – neues Logo

Durch die Neuorientierung in unserem Verein im Frühjahr 2013 wurden auch Stimmen laut, das Logo des Vereins als äußeres Erkennungszeichen und Identifikationssymbol zu überarbeiten. Vom Vorstand wurde dazu eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die im Spätsommer 2013 ihre Arbeit aufnahm. Im Vorfeld der Mitgliederversammlung 2014 wählten die Mitglieder aus verschiedenen Vorschlägen dieses neue Logo zur Repräsentation unseres Vereins aus.

rvd-logoDieses Logo ist ein schlichtes Erkennungszeichen und enthält doch einige symbolhafte Hinweise:

Der Kreis symbolisiert das Umfassen, entweder ein Gebiet oder auch ein Thema. Da der Kreis geöffnet ist, bedeutet das keine Ab- oder Ausgrenzung, sondern eher das Definieren des eigenen Bereiches bei gleichzeitiger Offenheit für Neues. Als stilisierte Kugel stellt der Kreis unsere Vereinswelt dar mit dem Schriftzug RVD e.V. in der Mitte. Die Kreislinie ist auch das Abbild einer dynamischen Schwingung (Die uns allen so vertraute Sinuswelle entspricht der zeitlichen Abwicklung einer Kreisbewegung). Die Kreisöffnung assoziiert dabei eine gewisse Dynamik. Aus den Versuchen von George Lakhovsky ist bekannt, dass genau solche geöffneten Kreise aus Metalldraht als Energiesammler wirken, wie seine Pflanzenexperimente eindrucksvoll gezeigt haben.  

Die Öffnung des Kreises oben rechts wird durchdrungen von einem zweischenkligen asymmetrischen Pfeil, der an einen Sternenstrahl (daraus ist er entstanden), an eine V-Rute oder auch an einen OK-Haken erinnert. Durch die geschwungene Linienführung kommt gleichsam Bewegung in den Kreis. Einige Mitglieder der Logo-Arbeitsgruppe sehen in dieser Struktur auch einen energiesammelnden Trichter, eine fokussierende Struktur oder auch ein Verstärkungszeichen, ähnlich dem Y aus der Körblerschen Zeichenlehre.

Betrachtet man diese Struktur jedoch in einer Bewegungsrichtung aus dem Kreis heraus, regt sie zum Sprung aus unserer Erfahrungswelt hinaus in neue zu erforschende Bereiche an.

Bei der Farbwahl wurde sehr bewusst reduziert, um möglichst viel Raum für die Verschiedenheiten in Persönlichkeit, Ausbildung und Vorgehensweise für die Menschen und Themen in unserem Verein zu lassen. Dabei ist uns ein offener, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander besonders wichtig, vom Willen zum miteinander Forschen und gemeinsam Verstehen geprägt.

Für die Mitglieder der Arbeitsgruppe Logo repräsentiert die Farbe Weiß: Helligkeit, Reinheit, Klarheit, Transparenz,  ist die Summe aller Farben und repräsentiert somit die Offenheit und auch die Umfassung von allem.

Mit der Farbe Blau verbinden sie: Kühle, Wasser, energiereiches Licht / Strahlung, fließen, Himmel, Heilung,  Verstand, Sachlichkeit und geistige Weite.

Das Logo wurde in einen Briefkopf (siehe diese Seite ganz oben) eingearbeitet, der die ausgedrückten Werte und Vorstellungen noch einmal betonen soll.

Dabei wird in der Welle ein Symbol für die physikalische Welle als Träger der Information gesehen, andererseits verkörpert sie auch Energie, Schwung, Dynamik, Wandel, Harmonie und Ausgleich. In ihrer Form erinnert sie auch an eine Landschaft und somit an das Umfeld, in dem wir uns bewegen, das wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ganzheitlich erfahren und erfassen wollen.

In diese Welle taucht das Logo gleichsam ein, um sie zu erforschen, aber auch Energie und Schwung aufzunehmen.

Zu diesem ganzheitlichen Erfahren und Erfassen und einem offenen, achtsamen Miteinander in unserem Verein möchten wir mit diesem Zeichen einladen.

Der Vorstand

Gedanken zur Farbgestaltung der Website mit neuem Vereinslogo

Die Farbgestaltung einer Website geht immer mit Problemen einher. So stellt jeder Browser und vor allem jeder Monitor die Farben in unterschiedlicher Farbprägung dar. Ich habe mich daher entschlossen, sogenannte websichere Farben zu verwenden. Derer gibt es aus den Anfängen der Webgestaltung aufgrund der damaligen 8-Bittiefe nur 216. Bei Verwendung dieser Farben hat man eine einigermaßen sichere (ähnliche) Farbdarstellung auf allen Monitoren.

Die Basis unseres neuen Website-Auftrittes ist die Farbe des neuen Vereinslogos = blau und seinem Untergrund in klarem weiß. Diese Farbgebung ist von der Arbeitsgruppe so entwickelt und von der Mehrheit der Mitglieder so gewollt und beschlossen worden. Die Farbgestaltung der Website muss sich folgedessen an diese Vorgabe anpassen.

Ich schließe deshalb als Hintergrundfarbe die restlichen Bildschirmflächen mit blau, in diesem Fall mit “Stahlblau”, ab. Die dunkle Färbung lenkt das Augenmerk des Betrachters nach innen, also auf den Inhalt unserer Website. Ein heller Hintergrund würde die Aufmerksamkeit nach aussen und damit von unserem Seiteninhalt wegziehen. Im Gegensatz zu glänzenden Farbtönen unterstreicht der matte Ton von Stahlblau die Aufmerksamkeitslenkung zur helleren Bildfläche.

Die alte Schriftfarbe in einem rotbraun und der Schriftfont in Verdana war für eine Reihe von Augen schlecht lesbar. Eine Verbesserung wurde schon seit langem von den Mitgliedern gewünscht. Ich habe mich deshalb bei der Neugestaltung für eine Schriftfarbe in Standard-Schwarz und als Schriftfont für Arial, wenn auf dem PC nicht vorhanden für Helvetica und falls auch dieser nicht vorhanden erst für Verdana entschieden. Bei Arial und Helvetica handelt es sich um klar strukturierte, saubere Schriftformen ohne Serifen. Diese Fonts finden sich bei unendlich vielen Firmen als hauseigene Fonts wieder. Bei den meisten Browsern kann man die bevorzugte Schriftart selbst einstellen. Ich empfehle daher die Einstellung auf ARIAL vorzunehmen, dann kommt man auch in den vollen Genuss der neuen Seitengestaltung. Bei Firefox z. B. finden Sie die Einstellung unter Extras – Einstellungen – Inhalt – Schriftarten & Farben. Sicherheitshalber kann man unter Erweitert auch den Haken setzen bei “Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben”. Dann stellt sich die verwendete Schriftart selbst ein. Bei Chrom findet sich die Einstellung unter Einstellungen – (dann ganz nach unten scrollen) Erweiterte Einstellungen – Webinhalte – Schrift anpassen. Arial verwenden wir deshalb, da wir diese Schriftart wegen guter Lesbarkeit auch für unsere Mitgliederzeitschrift verwenden.

Als notwendige, helle Hintergrundfarbe für die eigentliche Seite habe ich den Ton “Leinen” gewählt. Dieser gibt einen im Gegensatz zu den möglichen Farbtönen Beige, Elfenbein oder Mais, die vom Farbton her alle ins gelbliche tendieren und härter im Ausdruck sind, einen warmen, leicht ins rötliche gehenden Ton vor. Leinen wirkt im Zusammenspiel mit Stahlblau sehr warm und harmonisch, lenkt nicht vom Text ab und bildet einen hervorragend lesbaren Untergrund für die Schriftfarbe Schwarz und Stahlblau und schafft nicht so einen harten und für die Augen unangenehmen Kontrast wie ein weißer Hintergrund.
 
Ziel war, so wenig wie möglich verschiedene Farben zu benutzen um die Seite passend zu unserer Vereinsphilosophie (ruhig, konzentriert und harmonisch) zu gestalten. Ich glaube, das ist mit diesem Auftritt sehr gut gelungen. Wir benutzen nur drei Farben: Blau als Logofarbe mit dem dazu passenden Farbton Stahlblau für den Hintergrund, ebenfalls passend dazu eine Überschriftsfarbe auch in Stahlblau und wo ein Kontrast notwendig ist, die Überschriftsfarbe Schwarz. Die Textpassagen sind ebenfalls in Schwarz gehalten. Der Seitenhintergrund ist Leinen. Weiß ist Bestandteil des Logos und in der Betrachtung somit aussen vor.
 
Reinhard Enzinger