You are currently viewing Der Begriff Geomantie

Der Begriff Geomantie

Der Begriff Geomantie, hergeleitet aus Geo (griech.) = Erde und manteia (griech.) =Wissen bedeutet also das Wissen von der Erde und über die Erde und betont den geistig – energetischen Aspekt eines Ortes.

Wahrnehmen (für wahr nehmen) der Erdenkräfte erlernt der Geomant, die Geomantin mittels verschiedener Ruten oder Pendeln. Am intensivsten und schönsten jedoch gelingt die Wahrnehmung mit unseren Sinnen, wenn wir uns dem Unbekannten zuwenden und uns mit Hilfe von Meditation ihm öffnen. Achtsamkeit ist der Schlüssel für diese Wahrnehmung und Kommunikation. Achtsam, aufmerksam und neugierig suchend, das kann im Grunde jeder Mensch sein. Der Mensch ist Teil der Natur, sich dessen wieder bewusst zu werden, sich als Eins mit seiner Umwelt, der Welt wieder wahrzunehmen, diesen Schulungsweg bietet die Geomantie.

Foto: Gudrun Olessak

.